Online Reputation Management

Kundensituation

Zwei Jahren nach dem Launch eines innovativen Arzneimittels häuften sich in einschlägigen Internetforen die negativen Kommentare über Nebenwirkungen, auch die Wirkung wurde zum Teil angezweifelt. Diese Berichte standen im Gegensatz zu den überzeugenden klinischen Daten unseres Kunden.

Unsere Lösung

Wir nahmen Kontakt zu einigen Forenschreibern auf und organisierten ein Patient Advisory Board Meeting, wo die Patienten ihre Erfahrungen offen mit Mitarbeitern unseres Kunden diskutieren konnten. Hierbei übernahmen wir die Moderation.

Kundennutzen

Durch unsere Maßnahmen konnten wir für unsere Kunden erreichen, dass objektiver über das Präparat und dessen Vorteile berichtet wurde. Patienten sind einflussreiche Influencer, die auf die Online-Reputation von Unternehmen und Produkten einen erheblichen Einfluss haben. Viele Medikamente haben eine schlechte Online-Reputation. Patienten lesen in Foren über Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel und beginnen ihre Therapie mit einer negativen Erwartungshaltung, die zu massiven Adhärenzproblemen führen kann. Wir gehen gezielt auf solche Influencer zu und stellen ihnen Informationen für ihre Meinungsbildung zur Verfügung. So erreichen wir, dass ausgewogener über die Produkte unserer Kunden berichtet wird.